Heidekrautbahn verlängern
Verordnete sprechen sich für Endbahnhof Gesundbrunnen aus
Die BVV spricht sich einstimmig für eine Verlängerung der Heidekrautbahn über den bisher geplanten Endpunkt Wilhelmsruh hinaus bis nach Gesundbrunnen aus.
Einen entsprechenden Antrag hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV gestellt. Als die Heidekrautbahn der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Betrieb aufnahm, war der Bahnhof Wilhelmsruh Start- und Zielpunkt. Doch mit dem Mauerbau 1961 war mit der Heidekrautbahn erstmal Schluss. Seit dem Jahr 2000 planen die NEB, der Senat und das Land Brandenburg die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke – und zwar von Basdorf über Blankenfelde, das Märkische Viertel und Rosenthal bis nach Wilhelmsruh. Ursprünglich war deine Verlängerung der Strecke bis zum Bahnhof Gesundbrunnen vorgesehen, doch Anfang September war bekannt geworden, dass die geplante Verlängerung auf der Kippe steht und die Heidekrautbahn am Bahnhof Wilhelmsruh enden soll.
Die Pankower Grünen halten das für einen Fehler: „Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren“, erklärt Silke Gänger, Sprecherin für ÖPNV der Bündnisgrünen, „denn sie kann Pendlerinnen und Pendler aus dem nördlichen Pankow, aus Reinickendorf und auch aus den immer stärker wachsenden Kommunen in Brandenburg schnell in die Berliner Innenstadt bringen.“ Jeden Tag pendeln über eine halbe Million Menschen zwischen Berlin und Brandenburg. Eine Streckenführung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen würde den Menschen einen Umstieg in Regional-, S- und U-Bahnen zur schnellen Weiterfahrt ermöglichen. „Wenn die Heidekrautbahn nur bis Wilhelmsruh fährt, ist sie für Pendler nicht mehr attraktiv, denn niemand hat Lust, x-mal umzusteigen“, erläutert Gänger das Problem. Die Pendler müssten dann nämlich von der Heidekrautbahn in Wilhelmsruh in die S-Bahn oder den Bus umsteigen, um zu ihrem nächsten Umsteige- oder Zielort zu kommen.
Bisher fährt die Heidekrautbahn auf ihrem noch bestehenden Gleisast aus dem Brandenburger Norden kommend über den Knotenpunkt Basdorf bis zum S-Bahnhof Karow. Zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt müssen Pendler in die S-Bahnlinie 2 umsteigen. Nur in den Morgen- sowie in den Abendstunden fahren jeweils zwei Bahnen von Basdorf nach Gesundbrunnen durch.
Autor:Bernd Wähner aus Pankow |
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