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Regional werben mit Business Page und Native Advertisement
Regionales Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Foto: ak/Pixabay

Regionales Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen ist wichtig, denn für Ladengeschäfte, Restaurants und lokale Dienstleister ist es essentiell, bei Google möglichst weit vorne gefunden zu werden. Am besten wäre es, wenn das Unternehmen im sogenannten Local Snack Pack aufgelistet wird, einer Anzeige der Top 3 unter den lokalen Unternehmen am Ort. Diese werden noch vor den organischen Suchergebnissen auflistet, mit der Map plus Bewertung.

Ziel ist es Aufmerksamkeit zu erringen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Wer gezielt nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, der will diese möglichst schnell in Anspruch nehmen. Je sichtbarer wir sind, desto mehr Kunden kommen in unser Geschäft.

Das erste was man tun sollte ist, sich ein Google „My Business“ Profil anzulegen. Diese Informationen, helfen der Suchmaschine (und dem Nutzer) zu entscheiden, ob die Seite auch relevant für die Suche ist. Natürlich ist dies kein Ersatz für eine vollwertige, SEO optimierte Webseite, denn es ist nur ein erster Anhaltspunkt bzw. ein Brancheneintrag. Es gibt noch viele weitere Faktoren, die erfüllt sein müssen, um regional gut aufgestellt zu sein.

Besser ranken mit der lokalen Einzelseite

Mit derlokalen Einzelseite rankt man oft besser als mit einer verschachtelten und überfrachteten Homepage. Hier werden alle relevanten Informationen zusammen gefasst, mit den wichtigsten Keywords, der Adresse und dem Alleinstellungsmerkmal der Firma. Der Vorteil so einer Seite ist, das Sie auch in einer Stadt ranken können, wo Sie nicht ansässig sind. Zum Beispiel für ein Einzugsgebiet. Dies geht beim Snack Pack nicht.

Die Seite sollte genau beschreiben, worum es geht, was Sie bieten und welche Probleme Sie lösen. Dazu kommen gute Fotos, die Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben. Verzichten Sie auf Stockfotos, die noch auf vielen anderen Webseiten zum Einsatz kommen. Ein Video kann alles noch lebendiger machen, sofern es sich für Ihre Branche eignet. Dazu kommt eine Karte mit den Kontaktdaten, damit der Interessent weiß, wo er Sie finden kann.

Vertrauen ist auf einer lokalen Seite ein sehr wichtiger Faktor, deshalb sollten Sie sich zeigen. Welche Menschen stehen hinter dem Unternehmen? Wofür stehen Sie und wie können Sie das Problem lösen? Dabei ist es egal, ob Sie die Seite Landing-Page, Firmenprofil oder Business Page nennen. Wichtig ist der lokale Bezug und die gute Lesbarkeit auf dem Handy. 

Vertrauen und Transparenz spielen im lokalen Umfeld eine große Rolle

"Trust" und Transparenz sind wichtige Stichwörter im lokalen Marketing. Dies erreicht man mit Native Advertisements. Das sind Artikel, in denen es nur um Sie und Ihr Unternehmen geht. Der werbliche Charakter und das Produkt rücken in den Hintergrund, denn es soll in erster Linie Vertrauen vermittelt werden. 

Neues und Wissenswertes, verpackt in einen Artikel mit Mehrwert. Auf vielen Portalen stehen Native Ads Seite an Seite mit redaktionellen Artikeln und sind in Aufmachung und Tonalität mit der Umgebung verwoben. Dadurch etabliert sich das Unternehmen in der Nachbarschaft und wird als kompetenter Ansprechpartner wahr genommen. Zusammen mit dem Unternehmensprofil ist dies eine sehr wirksame Art der Werbung und die beste Möglichkeit, das eigene Geschäft bekannt zu machen.

Autor:

Webtipps aus Berlin aus Bezirk Reinickendorf

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