Jobs und Karriere

Beiträge zur Rubrik Jobs und Karriere

Stechuhr adé: aber ganz ohne Zeiterfassung geht es auch bei der Vertrauensarbeitszeit nicht. | Foto: Peter Endig

Nicht nur Vorteile: Arbeitszeit auf Vertrauensbasis

Arbeiten, wann man will: Für viele Angestellte klingt das wie ein Traum. Bequem den einen oder anderen Termin erledigen, ohne dass man dafür Urlaub nehmen muss. Dazu arbeiten, wann es zum Familienleben und dem eigenen Biorhythmus passt. Vertrauensarbeitszeit heißt das Zauberwort, das Arbeiten ohne starres Gerüst meint.Darunter fallen mehrere flexible Arbeitszeitmodelle: Meist vereinbaren Arbeitgeber und -nehmer Projektziele und eine Wochenarbeitszeit. Wann der Angestellte seinen Job erledigt,...

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  • 27.06.13
  • 260× gelesen

Betriebsrat darf Vorhaben ablehnen

Will ein Arbeitgeber neue Arbeitsplätze ausschließlich als Teilzeitstellen schaffen, kann der Betriebsrat das ablehnen.Denn das nehme bereits in Teilzeit arbeitenden Angestellten die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit zu verlängern. Das hat das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg entschieden (Az.: 6 TaBV 9/12). Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin.In dem konkreten Fall wollte ein Logistikunternehmen neue Arbeitnehmer einstellen. Sie sollten aber nur in Teilzeit in einer Schicht mit...

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  • 27.06.13
  • 45× gelesen
Im neuen Job sollten Arbeitnehmer in den ersten Tagen nicht zu sehr vorpreschen, rät die Karriereberaterin Anke Quittschau. | Foto: Privat

Im neuen Job zurückhaltend auftreten

Beim Einstieg in einen neuen Job will sich jeder von seiner besten Seite zeigen: motiviert, engagiert und mit vielen frischen Ideen. Schließlich geht es darum, anfangs einen guten Eindruck zu machen und sich einzubringen.Dabei kann man allerdings leicht übers Ziel hinausschießen, warnt die Karriereberaterin und Buchautorin Anke Quittschau. Vor allem Besserwisserei und Überheblichkeit kämen gar nicht gut an. Hier ein paar Fehler, die Jobeinsteiger unbedingt vermeiden sollten: Die Assistenten...

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  • 27.06.13
  • 279× gelesen

Multitasking im Job macht müde

E-Mails lesen und dabei telefonieren, einem Bericht zuhören und gleichzeitig eine SMS schreiben: Viele Arbeitnehmer versuchen, im Job mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen.Für das Gehirn sei das großer Stress, sagt Wolfgang Panter, Präsident des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte. Es müsse zwischen den verschiedenen Aufgaben blitzschnell hin- und herschalten. Die Folge: Arbeitnehmer ermüden schnell und machen leichter Fehler. Panter rät deshalb, Aufgaben immer der Reihe nach...

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  • 27.06.13
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So harmonieren Alt und Jung im Job

Junge Mitarbeiter punkten mit aktuellem Fachwissen und frischen Ideen. Die älteren Kollegen haben dagegen die Erfahrung, um Projekte umsichtig planen zu können. Arbeiten Jung und Alt im Team zusammen, ergänzen sich im Idealfall ihre Fähigkeiten.Die Folge sind oft bessere Ergebnisse, als wenn alle Mitarbeiter im gleichen Alter sind. "Je kreativer und innovativer ein Arbeitsbereich ist, desto sinnvoller und auch effektiver sind heterogene Teams", sagt Amina Özelsel, Arbeitspsychologin in Hamburg....

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  • 27.06.13
  • 59× gelesen

Job-Sharing lebt vom Austausch

Montags ist Sandra Rathmann dran. Die 36-jährige Projektleiterin bei Bosch sitzt im Büro, entwickelt Konzepte, leitet Workshops, hält Meetings - Arbeitsalltag einer Führungskraft. Bis Mittwoch ist Rathmann im Büro, donnerstags und freitags arbeitet sie vormittags im Home Office. Verwaist ist ihr Arbeitsplatz in der Zeit trotzdem nicht - ihre Job-Sharing-Partnerin ist ab Dienstag vor Ort für den Chef und die Kollegen ansprechbar."Eine von uns ist immer da", erklärt Rathmann. Job-Sharing heißt...

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  • 27.06.13
  • 139× gelesen
Arbeitnehmer sollten dienstlich erworbene Bonuspunkte nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch den Arbeitgeber privat nutzen. | Foto: Franziska Koark

Der Arbeitgeber hat die Hand drauf

Unternehmensberater, Manager oder Vertriebler: Manche Arbeitnehmer sitzen beruflich ständig im Flieger - und sammeln mit der Zeit viele Bonusmeilen an.Für einen privaten Wochenendausflug sollten Arbeitnehmer die Meilen aber besser nicht nutzen. "Wer das ohne ausdrückliche Erlaubnis macht, kann seinen Job verlieren", warnt Nathalie Oberthür. Dienstlich erworbene Bonusmeilen stehen dem Arbeitgeber zu, wie das Bundesarbeitsgericht entschieden hat. "Das ist vor Gericht ähnlich schlimm, wie wenn Sie...

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  • 27.06.13
  • 79× gelesen

Angaben auf Lohnsteuerkarte zählen

Welche Mitarbeiter betriebsbedingte Kündigungen zuerst treffen, richtet sich nach der Sozialauswahl. Neben der Dauer der Betriebszugehörigkeit oder dem Lebensalter berücksichtigt der Insolvenzverwalter dabei auch Unterhaltsverpflichtungen.Die Zahl der Unterhaltsverpflichtungen ergibt sich dabei aus den Angaben auf der Lohnsteuerkarte. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts hervor (Az.: 6 AZR 682/10). Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin.In dem verhandelten Fall...

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  • 27.06.13
  • 43× gelesen

Berufsbedingte Allergien ernst nehmen

Husten, Niesen und rote Augen am Arbeitsplatz? Wenn die Symptome am Wochenende verschwinden, liegt der Verdacht auf eine berufsbezogene Allergie nahe.Häufiges Husten und entzündete Augen sind aber nicht nur lästig, sondern können die Konzentration beeinträchtigen, warnt Wolfgang Panter, Präsident des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte. Schätzungsweise fast jeder siebte Deutsche leidet im Laufe seines Lebens an einer berufsbedingten Allergie. Besonders die allergische Reaktion auf...

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  • 27.06.13
  • 58× gelesen

Arbeitgeber muss sich rechtfertigen

Bisher war es so: Wollten Arbeitnehmer ein besseres Arbeitszeugnis als "befriedigend" haben, mussten sie das vor Gericht begründen.Das könnte sich nun ändern. Nach einer Entscheidung des Arbeitsgerichts Berlin (Az.: 28 Ca 18230/11) soll es in Zukunft genau andersrum sein: Der Chef muss begründen, wenn ein Arbeitszeugnis schlechter als "gut" ausfällt. Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin. Es bleibt aber abzuwarten, inwieweit sich diese Meinung des Berliner Gerichts durchsetzen...

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  • 27.06.13
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Arbeitgeber müssen nichts übersetzen

Ein Arbeitgeber muss einen Arbeitsvertrag nicht in die Muttersprache eines Arbeitnehmers übersetzen. Das gilt auch dann, wenn der Angestellte erkennbar kein Deutsch spricht.Das hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz entschieden (Az.: 11 Sa 569/11). In dem Fall hatte sich ein portugiesischer Lkw-Fahrer bei einer deutschen Spedition beworben. Da der Mann kein Deutsch sprach, führten die Parteien die Vertragsverhandlungen auf Portugiesisch. Den Arbeitsvertrag fasste der Arbeitgeber aber auf...

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  • 27.06.13
  • 43× gelesen

Azubis sollten Abmahnung sacken lassen

Bekommen Auszubildende von ihrem Arbeitgeber eine Abmahnung, sind viele zunächst ziemlich schockiert. Vielen ist klar, wie ernst die Rüge ist - und dass im schlimmsten Fall bei einer wiederholten Abmahnung die Kündigung droht.In der ersten Wut nun dem Vorgesetzen Ungerechtigkeit vorzuwerfen, sollten Jugendliche aber vermeiden. "Das führt häufig nur zu einer weiteren Eskalation", warnt Nico Schönefeldt, Ausbildungsexperte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Am besten sei es,...

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  • 27.06.13
  • 62× gelesen

Baubranche sucht Nachwuchs

Harte körperliche Arbeit bei Wind und Wetter: Jobs in der Baubranche genießen bei Jugendlichen häufig nicht den besten Ruf."Bei vielen steht ,saubere‘ Büroarbeit höher im Kurs", sagt Jorg-Günther Grunwald vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Doch wer handwerklich geschickt ist und anpacken kann, sollte Berufe wie Maurer oder Dachdecker in die Ausbildungswahl einbeziehen. "Die Chancen sind für Jugendliche am Bau ausgesprochen gut."Viele Betriebe hätten inzwischen so große...

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  • 27.06.13
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Der Engländer Adam Pacitti machte Personaler mit einem Plakat auf sich aufmerksam. Und das mit Erfolg: Jetzt hat er einen Job. | Foto: Adam Pacitti

Erfolg mit kreativen Bewerbungen

Am Beginn der Karriere gleichen sich die Lebensläufe vieler Hochschulabsolventen. Für viele ist es deshalb schwer, in der Masse der Bewerber aufzufallen. Für sie kann Guerilla-Marketing eine Methode sein, sagte die Bewerbungsberaterin Svenja Hofert aus Hamburg.Mit einer solchen Methode sorgte zuletzt etwa ein gewisser Adam Pacitti in London für einiges Aufsehen. Er ließ in der Stadt ein großes Plakat mit seinem Konterfei aufhängen. Darauf war der Spruch zu lesen: "Ich habe meine letzten 500...

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  • 27.06.13
  • 88× gelesen

Mitschnitte sind verboten

Zeichnen Arbeitnehmer ein Personalgespräch mit dem Chef heimlich auf, droht ihnen die fristlose Kündigung. Dem Arbeitgeber sei nicht zuzumuten, danach mit dem Angestellten weiter zusammenzuarbeiten. Das hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz entschieden (Az.: 5 Sa 687/11). Auf das Urteil weist der Deutsche Anwaltverein hin. In dem Fall hatte eine Angestellte ein Personalgespräch mit ihrem Vorgesetzten mit dem Handy heimlich mitgeschnitten. Hinterher informierte sie den Arbeitgeber über...

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  • 27.06.13
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Diebstähle im Büro

In Großraumbüros und Firmen mit vielen Mitarbeitern sollten Arbeitnehmer Fremde immer ansprechen, um Diebstählen vorzubeugen. Denn immer wieder schleichen sich in solchen Betrieben Diebe ein, warnt Thomas Neuendorf, Sprecher der Berliner Polizei. Sie gehen von einem Schreibtisch zum nächsten und stecken Wertgegenstände wie Smartphones oder Portemonnaies ein. Da Mitarbeiter in großen Unternehmen aber nicht jedes Gesicht im Bürokomplex kennen, bleiben viele Täter unbemerkt. dpa-Magazin /...

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  • 27.06.13
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Männliche Erzieher gefragt

Männliche Erzieher sind in Kindertagesstätten händeringend gesucht. "Wer sich als Mann für den Beruf entscheidet, hat einen Job so gut wie sicher", sagte Jens Krabel von der Koordinationsstelle Männer in Kitas. Denn es fehlt an männlichem Personal. Zwar steigt der Anteil an männlichen Erziehern langsam an: 2012 arbeiteten rund 16 700 Männer in der Kinderbetreuung - im Vorjahr waren es erst 14 600. Trotzdem ist der Männeranteil in Kindertagesstätten gering. Von den ausgebildeten Fachkräften...

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  • 27.06.13
  • 97× gelesen

Kreativität steigern

Nur bei absoluter Stille können im Job kreative Ideen entstehen? Von wegen! Bei moderatem Hintergrundlärm gelingt das einer Studie der Universität Chicago zufolge besser. So erbrachten die Probanden bis zu einer Lautstärke von 70 Dezibel bessere kreative Ergebnisse als bei 50 Dezibel. Die Testpersonen mussten sich zum Beispiel Produktinnovationen überlegen. Wenn es am Arbeitsplatz allerdings zu laut ist, hemmt das ebenfalls die Kreativität. 50 Dezibel entsprechen nach Angaben des...

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  • 27.06.13
  • 58× gelesen

Umkleidung ist Arbeitszeit

Krankenpfleger, Flugbegleiter oder Burgerbrater - sie alle müssen bei der Arbeit vorgeschriebene Kleidung tragen. In solchen Fällen gehört das Umziehen im Betrieb zur Arbeitszeit. Darauf weist der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hin. Er beruft sich auf ein Urteil vom Bundesarbeitsgericht (Az.: 5 AZR 678/11). Mitgerechnet werden muss demnach sowohl das Umkleiden zu Beginn als auch am Ende des Arbeitstages. Außerdem muss die Zeit berücksichtigt werden, die Arbeitnehmer im Betrieb von der...

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  • 27.06.13
  • 64× gelesen

Widerspruch gegen Teilzeit

Beantragt ein Arbeitnehmer Teilzeit, darf der Arbeitgeber die Entscheidung über den Antrag nicht verschleppen: "Hat er Einwände, muss er sie spätestens einen Monat vor dem gewünschten Teilzeitbeginn geltend machen", sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln. Versäumt er die Frist, verringert sich die Arbeitszeit des Mitarbeiters automatisch. Der Arbeitnehmer kann dann so in Teilzeit gehen, wie er es beantragt hat. Will der Arbeitgeber dem Antrag widersprechen, muss er das...

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  • 27.06.13
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Weniger Arbeitsunfälle

Die Zahl der Arbeitsunfälle ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr leicht um zwei Prozent gesunken. Das geht aus der vorläufigen Erhebung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hervor. Danach gab es 899 172 meldepflichtige Vorfälle in 2012. Als meldepflichtig gelten dabei alle Unglücke, nach denen ein Arbeitnehmer mindestens drei Tage arbeitsunfähig ist. Die Zahl der Arbeitsunfälle mit tödlichem Ausgang ging ebenfalls leicht zurück: 2012 verunglückten 495 Menschen tödlich. 2011 waren...

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  • 27.06.13
  • 52× gelesen

Erhöhte Krebsgefahr

Steinmetze sollten darauf achten, dass sie bei der Arbeit möglichst wenig Staub produzieren und einatmen. Die Gefahr sei sonst groß, auf Dauer an einer Quarzstaub-Lunge zu erkranken, warnt Rainer Dörr von der BG Bau. Ursache dafür ist der bei der Arbeit produzierte Feinstaub, der sich in der Lunge festsetzt und zunächst nur zur Kurzatmigkeit führt. Später kann sich daraus Silikose, Siliko-Tuberkulose oder Lungenkrebs entwickeln. Dörr rät Steinmetzen deshalb, Stein möglichst immer nass zu...

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  • 27.06.13
  • 54× gelesen

Suche nach Berufsanfängern

Arbeitgeber sollten in Stellenanzeigen lieber nicht nach "Berufsanfängern" oder "Young Professionals" suchen. Die Formulierungen können als Indiz für eine Diskriminierung ältere Bewerber interpretiert werden. Dann läge eine Verletzung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes vor. Darauf weist der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hin und beruft sich dabei auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (Az.: 8 AZR 429/11). Im schlimmsten Fall müssen Arbeitgeber benachteiligten Bewerbern...

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  • 27.06.13
  • 26× gelesen

Unzufriedene Arbeitnehmer

Zu viel Stress, nervige Kollegen oder dauernd Überstunden: Fast jeder Zweite (48 Prozent) ist mit seinen Arbeitsbedingungen unzufrieden. Das geht aus einer repräsentativen YouGov-Umfrage unter Teilnehmern in Deutschland hervor. 43 Prozent wären außerdem dazu bereit, in den nächsten zwölf Monaten ihren Job zu wechseln. Der Grund ist für die meisten das Geld: Fast jeder Vierte (24 Prozent) sucht eine Position mit besserer Bezahlung. Jeder Siebte (15 Prozent) wünscht sich mehr Anerkennung für...

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  • 27.06.13
  • 68× gelesen

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