Mitte - Tipps und Service

Beiträge zur Rubrik Tipps und Service

Immer gepflegt

Friedhofsgärtner bieten für Gräber eine Dauerpflege an. Die Kosten richten sich nach der Vertragslaufzeit und dem Umfang der Leistungen. Sie werden bei Vertragsabschluss in einer Summe bezahlt und von der Pflegeeinrichtung sicher angelegt. AST / AST

  • Mitte
  • 22.11.12
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So ist die Rechtslage beim Umtausch

Egal ob zu Weihnachten, zur Hochzeit oder zum Geburtstag - viele Geschenke gehen wieder zurück in die Läden, denn oft war es doch nicht das richtige. Dabei gilt, was viele nicht wissen: Der Händler ist zur Rücknahme gar nicht verpflichtet.Mit dem Kauf geht der Kunde einen bindenden Vertrag ein, von dem er nicht einseitig zurücktreten kann, erläutert Rechtsanwältin Carolin Uhrig von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Viele Geschäfte nehmen aber aus Kulanz die Ware...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 58× gelesen
Werbeanruf aus dem Callcenter: Internet- und Telefonprovider dürfen sich nur melden, wenn der Kunde dem ausdrücklich zugestimmt hat. | Foto: Franziska Koark/dpa/mag

Provider unverzüglich ausbremsen

Werbeanrufe von Telefon- oder Internetprovidern sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden erlaubt.Dafür muss der Verbraucher zum Beispiel beim Abschluss eines Handyvertrags an der entsprechenden Stelle ein Kreuzchen gemacht haben, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. Theoretisch geht das formlos am Telefon, zur Sicherheit sollten Verbraucher aber besser eine E-Mail schreiben.Damit sind natürlich nicht alle Anrufe von...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 47× gelesen
Wer blickt da noch durch? Das Angebot an neuen Fernsehern ist riesengroß. | Foto: Mascha Brichta/dpa/mag

Was der neue Fernseher können muss

LCD oder Plasma, riesengroß oder eher etwas kleiner, einer oder fünf HDMI-Anschlüsse? Wer sich heute einen neuen Fernseher kauft, muss eine ganze Reihe von Fragen klären.Die Antwort hängt unter anderem vom Sitzabstand ab: Bei bis zu 2,50 Metern Distanz zwischen Sofa und TV reicht ein 42-Zöller, sagt Rolf Dahlmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Bei einer Diagonale von 50 Zoll empfiehlt der Referent für digitale Medien einen Abstand von rund drei Metern.LCD-Fernseher verbrauchen...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 99× gelesen
Taxipassagiere müssen nicht unbedingt in den ersten Wagen am Stand einsteigen. | Foto: Silke Heyer/dpa/mag

Von Umwegen und Zigarettenqualm

Auch in einem Taxi sollte der Kunde König sein. Welche Rechte Passagiere genau haben, erläutern der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband, der ADAC und Verkehrsrechtsanwältin Daniela Mielchen. Müssen Fahrgäste am Taxistand den Wagen ganz vorne nehmen? Nein, sie haben freie Wahl. Wer lieber in eine Mercedes E-Klasse als in eine B-Klasse einsteigen will, muss keine Rücksicht auf die Reihenfolge in der Taxischlange nehmen. Müssen Kunden ein Ekel-Taxi akzeptieren? Ein Fahrzeug, das innen schmutzig...

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  • 19.11.12
  • 178× gelesen

Vollreife Früchtchen

Viele Obstsorten, beispielsweise Birnen, sind sehr druckempfindlich und werden sehr schnell überreif. Deshalb sollten Verbraucher schon beim Einkauf genau auf den Reifegrad achten. Ist etwa die Birne sehr hart, kann sie zu Hause noch für ein paar Tage gelagert werden, erläutert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Weichere Früchte werden hingegen am besten schnell verzehrt. Weil sie nicht mehr lagerfähig sind, sollten vollreife Früchte daher nur in kleinen Mengen gekauft werden. Die Frage,...

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  • 19.11.12
  • 31× gelesen

Groupon-Dienste im Test

Groupon-Dienste im Internet versprechen Schnäppchenjägern reichlich Erfolgserlebnisse. Doch Verbraucherschützer kritisieren einen mangelnden Datenschutz. Manchmal sind Rabatte auch geringer als beworben. Zudem gelten für die Einlösung von Gutscheinen oft verschärfte Bedingungen."Sushi satt" zum halben Preis, ins Kino für drei Euro oder ein Musical-Besuch 70 Prozent billiger. Neue Rabattdienstleister wie Groupon, Westdeal oder Dealticket versprechen viel Leistung für wenig Geld. Der Begriff...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 78× gelesen

Genuss schnell verderblicher Produkte

Lebensmittel mit dem Hinweis "Zu verbrauchen bis ..." dürfen nach dem Ablauf des Datums weder verkauft noch verzehrt werden.Wichtig ist bei solchen Produkten auch, dass Verbraucher die Hinweise zum Lagern genau beachten. Andernfalls kann es zu Lebensmittelinfektionen kommen. Lebensmittel, die ein Verbrauchsdatum tragen, sind etwa Hackfleisch und geräucherter Fisch. Etwas anders verhält es sich mit Produkten, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen. Sie müssen nicht gleich in den Müll wandern,...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 40× gelesen
Fleisch aus ökologischer Tierhaltung ist von guter Qualität - dafür sorgt der Landwirt persönlich. | Foto: Europäische Kommission

Hoher Konsum fördert Massentierhaltung

Für viele Menschen ist es inzwischen selbstverständlich, täglich Fleisch oder Wurst zu essen. Doch die meisten Deutschen essen viel zu viel davon. Das hat Folgen - sowohl für die Gesundheit, als auch für die Haltungsbedingungen der Tiere und für das Klima.Nicht mehr als drei Portionen Fleisch und Wurst pro Woche mit je 150 beziehungsweise 50 Gramm sollen es laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sein. Doch in Wirklichkeit verzehren vor allem Männer bis zu 25 Prozent mehr. Ein...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 76× gelesen

Kunden sollten wachsam sein

Waagen im Einzelhandel und auf Wochenmärkten sind in der Regel ebenso geeicht wie Zapfsäulen an Tankstellen. Das heißt: Die Richtigkeit der gemessenen Mengenangabe ist amtlich geprüft.Dennoch komme es immer wieder vor, dass Kunden zu wenig für ihr Geld bekommen, sagt Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Das Problem: Sie müssten das auch beweisen können.Kunden sollten wachsam sein, rät Tryba. An Tankstellen etwa sei an den Zapfsäulen ein Siegel des Eichamtes angebracht....

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 36× gelesen

TV-Gerät aus der Ausstellung

Wer sich beim Kauf eines neuen Fernsehers für ein Ausstellungsstück erwärmen kann, sollte dafür aber einen ordentlichen Preisnachlass verlangen. Weniger als 30 Prozent sollten es nicht sein, sagt Dirk Petersen von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Schließlich handelt es sich um ein nicht mehr neues Gerät." Einen rechtlichen Anspruch auf den Rabatt hat der Kunde allerdings nicht - der Preis ist letztlich Verhandlungssache. dpa-Magazin / mag

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 11× gelesen

Augen auf am Geldautomaten

Immer wieder versuchen Kriminelle an die Daten von Bankkunden zu kommen. Dazu greifen sie zu raffinierten Tricks.Mal manipulieren sie den Geldautomaten, mal installieren sie Kameras. Kunden können sich aber schützen, wenn sie ein paar Regeln beachten, wie die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes in Stuttgart erklärt. Falls Kunden am Automaten irgendetwas ungewöhnlich erscheint, heißt es: Finger weg! Das gilt etwa, wenn am Gerät zusätzliche Leisten angebracht sind oder Teile...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 54× gelesen

Hotlines kosten trotz Flatrate

Für einen Anruf bei der Kundenhotline von Unternehmen werden je nach Nummer auch Gebühren fällig, wenn man eine Flatrate für Gespräche gebucht hat.Das gilt zum Beispiel für Nummern, die eine Vorwahl wie 0180 oder 0900 haben. Deshalb sollten sich Verbraucher besser vor dem Anruf über die Kosten informieren, rät Gabriele Emmrich von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Wer zum Beispiel aus dem Handynetz mit einer Hotline telefoniert, zahlt in der Regel deutlich mehr. Im Gegensatz zum Festnetz...

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  • 19.11.12
  • 131× gelesen

Nicht auf falsche Fährte locken lassen

Viele Technikprodukte locken mit einem guten Testergebnis oder Gütesiegel. Verbraucherschützer warnen aber, sich davon blenden zu lassen.Die Siegel würden von oftmals Zeitschriften und Online-Portalen reihenweise vergeben und seien daher wenig aussagekräftig, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Teils würden die Logos sogar an Hersteller und Händler verkauft.Auch Online-Portale, die mehrere Tests bündeln, können Verbraucher auf die falsche Fährte locken. Denn bei der Gewichtung...

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  • 19.11.12
  • 73× gelesen

Spielzeug ohne Weichmacher

Kleine Kinder unter drei Jahren nehmen Spielzeug noch häufig in den Mund. Um die Gesundheit ihres Nachwuchses zu schützen, sollten Eltern beim Einkauf auf Hinweise wie "PVC-frei" oder "phthalatfrei" achten, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn diese Produkte enthalten keine Weichmacher. Ein Hinweis auf schlechte Qualität ist es, wenn Spielzeug beim Reibetest abfärbt. dpa-Magazin / mag

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 22× gelesen
Verbraucher sollten die über sie erfassten Daten bei Auskunfteien regelmäßig kontrollieren. | Foto: Franziska Koark/dpa/mag

Einträge bei Schufa und Co. regelmäßig überprüfen

Bei Kaufverträgen werden Daten der Käufer oft an Auskunfteien weitergegeben. Firmen nutzen diese Angaben, um die Kreditwürdigkeit neuer Kunden einzuschätzen. Verbraucher sollten daher einen Blick auf ihre Daten haben.Einmal im Jahr kann jeder Mensch bei jeder einzelnen Auskunftei eine kostenlose Auskunft über seine Daten verlangen. "Dieses Recht sollte man nutzen", rät Dieter Korczak, Leiter der GP Forschungsgruppe in München. Der Wissenschaftler untersuchte mehrmals, wie zuverlässig...

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  • 19.11.12
  • 86× gelesen

So geht man nicht zu weit

Kaufen macht glücklich. Das lässt sich sogar wissenschaftlich nachweisen. Wer sich etwas kauft, belohnt sich.Die Freude darüber lässt sich nicht nur an Herzfrequenz und Blutdruck ablesen - sie verändert auch die magnetischen Eigenschaften des Blutes, sagt Michael Deppe von der Universität Münster. Attraktive Produkte oder Preise bildeten in Verbindung mit Gerüchen, Farben oder Musik einen Schlüsselreiz. Doch wer zu viel kauft, den plagt nachher das schlechte Gewissen. Um die eigene Kauflust in...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 36× gelesen

So kommen Urlauber zu ihrem Recht

Auf den Urlaub freut sich jeder. Umso ärgerlicher, wenn etwas schiefgeht. Doch auch wenn der Veranstalter etwas falsch gemacht hat, gibt es nicht automatisch Geld zurück. Beim Reklamieren sind etliche Regeln zu beachten."Man bucht in der Regel auf der Grundlage des Katalogs, der ist aber ein Werbemittel", sagt der Rechtsanwalt Paul Degott aus Hannover. Kunden müssten diesen hinterfragen: "Wenn da steht, das Hotel ist in Strandnähe, bedeutet das, es ist nicht direkt am Strand."Dennoch: "Wenn...

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  • 19.11.12
  • 48× gelesen
Viele Verbraucher zücken beim Einkaufen gerne die Karte - allerdings sollten sie äußerst sorgsam mit dem Plastikgeld umgehen. | Foto: Jens Schierenbeck/dpa/mag

Worauf es bei Giro- und Kreditkarte ankommt

Für die meisten Kunden gehören die Karten dazu. Denn zu einem Girokonto gibt es in der Regel auch eine Girokarte, mit der man Geld abheben und bezahlen kann. Zudem haben viele eine Kreditkarte. Doch beim Einsatz sollten Verbraucher aufpassen.Dem Einsatz der Karten sind theoretisch keine Grenzen gesetzt. "Generell kann jeder Betrag mit Karte bezahlt werden", erklärt Sylvia Schönke von der Verbraucherzentrale Brandenburg. "Viele Händler verlangen aber einen Mindestbetrag."Bei Beträgen ab 20 Euro...

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  • 19.11.12
  • 43× gelesen

Regional einkaufen

Das Lebensmittelangebot in Discountern ist nicht per se schlecht. Inzwischen gibt es selbst dort Bio-Lebensmittel einzukaufen. Doch wer gleichzeitig Wert darauf legt, dass die Produkte auch aus der Region kommen, ist mit dem Einkauf beim Discounter weniger gut beraten. Hartmut König von der Verbraucherzentrale Hessen empfiehlt, sich statt dessen im heimischen Verbrauchermarkt umzuschauen. Dort würden oft Produkte aus der Region wie Milch, Fleisch oder Kartoffeln verkauft. Noch besser sei der...

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  • 19.11.12
  • 47× gelesen

Qualität von Schnäppchen

Wenn eine Saison zu Ende geht, werden Produkte aus einer Warengruppe nicht mehr gebraucht. Für Kunden eine gute Zeit, Schnäppchen zu ergattern. Denn dann reduziert der Handel die Preise kräftig, um die Lager für die neue Ware zu räumen. Kunden sollten aber nicht nur auf das Preisschild schauen, sondern auf Qualität und die Produkteigenschaften achten, empfiehlt die Verbraucherzentrale Brandenburg. Ein generelles Recht auf Umtausch gibt es nicht. Hier seien Kunden auf die Kulanz der Händler...

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  • 19.11.12
  • 23× gelesen

Kundenkarten bieten wenig Vorteile

Ob Drogerie, Autovermietung, Supermarkt oder Tankstelle: Kaum ein Einzelhändler oder Dienstleister, der keine Kundenkarte anbietet. Viele Millionen solcher Plastikkärtchen stecken inzwischen in den Portemonnaies der Deutschen.Beliebt sind zum Beispiel die sogenannten Multipartnerprogramme wie Payback oder DeutschlandCard. Ihr Vorteil: Kunden benötigen nicht für jedes einzelne Geschäft eine andere Karte - es stecken gleich mehrere Firmen hinter einer Karte. Wer fleißig bei den teilnehmenden...

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  • 19.11.12
  • 57× gelesen
Prospektportale im Internet geben einen Überblick, welche Schnäppchen es in der Nähe gibt. | Foto: Franziska Koark/dpa/mag

Prospektportale im Internet nutzen

Prospektportale im Netz zeigen schnell und bequem an, welche Angebote es in der Umgebung gibt. Aber: Auch wenn es nach einem Schnäppchen aussieht, sollten Verbraucher immer vergleichen.Das Prinzip der Angebotsseiten ist simpel: online suchen, offline kaufen. Auf Portalen wie Allesnebenan.de, Kaufda.de oder MeinProspekt.de gibt der Kaufinteressierte seine Stadt, Postleitzahl oder einen Suchbegriff ein. Eine Liste zeigt dann aktuelle Prospekte, wie man sie auch aus den Tages- und Wochenzeitungen...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 74× gelesen
Porto für das Zusenden der Kontoaustzüge dürfen Banken ihren Kunden nicht in Rechnung stellen. | Foto: Andrea Warnecke

Bankklauseln sind oft nichtig

Der Freude über den guten Service folgte die böse Überraschung: Weil ihm die Zeit fehlte, am Kontoauszugsdrucker vorbeizugehen, hatte eine Bank ihrem Kunden die Auszüge per Post zugesandt.Die Überraschung kam mit der nächsten Gebührenabrechnung: Die Bank stellte dem Kunden die Zusendung der Auszüge unter Hinweis auf eine entsprechende Regelung im Kleingedruckten in Rechnung. Immer wieder führen Bestimmungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Unmut und Rechtsstreitigkeiten. Oft übersieht...

  • Mitte
  • 19.11.12
  • 60× gelesen

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