Dokumente und Fotos gesucht
Bibliothek erforscht ihre eigene Geschichte
Das Verwaltungsinformationszentrum (VIZ) des Bezirksamtes arbeitet an einem Projekt zu seiner eigenen Geschichte. Und die Historie des VIZ ist lang und hat Einiges zu bieten.
Hervorgegangen ist das VIZ aus den Magistratsbibliotheken Charlottenburg und Wilmersdorf. Magistratsbibliotheken wurden in Preußen mit der Einführung der Städteordnung ab 1809 gegründet.
Die Räume, in denen sich das VIZ als Nachfolgeeinrichtung bis heute befindet, wurden nach der Fertigstellung des Rathauses Charlottenburg 1905 bezogen. Trotz der teilweisen Zerstörung des Rathauses im Zweiten Weltkrieg sind sie in ihrer räumlichen Ausstattung originalgetreu erhalten.
Jetzt möchte das VIZ seine eigene Geschichte von der Königlichen Magistratsbibliothek im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart rekonstruieren und in einer Publikation der Öffentlichkeit präsentieren. Dafür werden die Bürger um Hilfe gebeten. Gesucht werden Hinweise sowohl in Form von Fotos als auch von Schriftstücken, die aus der Zeit der Magistratsbibliothek und der späteren Verwaltungsbücherei stammen. „Alle Erinnerungen sind Willkommen und warten darauf, dokumentiert zu werden“, heißt es in dem Aufruf.
Informationen können telefonisch oder via E-Mail eingereicht werden: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Verwaltungsinformationszentrum (VIZ) — Raum: 200 e-f, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin. Telefon: 902 91 24 20 oder Telefon: 902 91 34 20, E-Mail: mail@viz.charlottenburg-wilmersdorf.de.
Autor:Karla Rabe aus Steglitz |
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