Tablets sparen Wege
Jobcenter hat jetzt ein digitales Foyer
Das Jobcenter hat digital weiter aufgerüstet. Im Foyer stehen ab 1. April acht Tablets für die Kunden.
Das Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf am Goslarer Ufer 37 hat jetzt ein digitales Foyer. Acht Tablets stehen dort bereit. Zwei von ihnen sind beispielsweise für Rollstuhlfahrer höhenverstellbar. „Viele unserer Kunden nutzen bereits unsere digitalen Angebote“, sagt Marina Kermer, Geschäfsführerin des Jobcenters. Doch nicht alle hätten einen PC oder ein Tablet. „Deshalb haben wir unsere Eingangszone modernisiert und ein digitales Foyer eingerichtet.“
An den Tablets können Kunden Anträge stellen, ihre Verlängerung beantragen oder sonstige wichtige Mitteilungen ans Jobcenter abschicken. Und wer Hilfe an den Tablets braucht, für den stehen Mitarbeiter bereit. Grund für das neue Serviceangebot ist die Pandemie: „Sie hat uns praktisch getrieben, neue Kommunikationswege mit unseren Kunden zu finden“, erklärt die Chefin. „Wir wollten ihnen Wege ersparen und mussten persönliche Kontakte wegen Corona auf ein notwendiges Maß reduzieren.“ Viele Kunden nutzen auch bereits die Jobcenter-App und die Plattform Jobcenter digital. „Das spart den Weg zum Hausbriefkasten, der Postweg dauert nur noch wenige Sekunden und die Unterlagen liegen schnell zur Bearbeitung vor“, so Marina Kermer. Auch fehlende Papiere für die Leistungsanträge können so zügig nachgereicht und Termine vereinbart werden.
Autor:Ulrike Kiefert aus Mitte |
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